Webinare: Umsätze duch Feedbacks

Seminarteilnehmer fragen und Mehrumsatz generieren

Wie können wir Webinarteilnehmer zum Kauf weiterer Produkte und Dienstleistungen animieren? Und wie werden aus Einmalkunden begeisterte Stammkunden? Das Zauberwort heißt: Feedbacks. Hast du schon beobachtet, dass Webinarteilnehmer häufig neue Kunden sind? Das ist nicht verwunderlich, denn mit Webinaren sprechen wir eine andere bzw. neue Zielgruppe an.

Feedbacks innerhalb 24 Stunden

Mit Feedbacks können wir Seminare optimieren und gewinnen Ideen für neue Seminarkonzepte. Am Ende eines Seminars sind Feedbackbögen oder Feedbackrunden eine Selbstverständlichkeit. Warum sollten wir bei Webinaren (Onlineseminare) auf dieses wertvolle Feedback verzichten?

Seminar und Online-Training versus Webinar

Im Seminar und bei längeren Online-Trainings baust du zu deinen Seminarteilnehmern eine Beziehung auf, was in einem Webinar, was meist nur einmal von jeden Teilnehmer besucht wird, nicht unbedingt der Fall ist. Dies gilt insbesondere für Bezahlwebinare, bei denen auch Menschen teilnehmen, die du noch nicht kennst. Wahrscheinlicher ist, dass du am Ende eines Bezahlwebinars nicht genau weißt, wie viel das Webinar deinem Kunden gebracht hat und was er davon als Nächstes umsetzen möchte.

Genau diese Wissenslücke ist der beste Aufhänger für ein Gespräch. Interessant für dein Konzept sind folgende Fragen:

  • Was war das Wichtigste für dich im Webinar?
  • Was hast du mitgenommen?
  • Was wirst du als Nächstes umsetzen?

Webinarteilnehmer anrufen

Webinarteilnehmer sind immer freudig überrascht, wenn sie kurz nach einem Bezahlwebinar von mir angerufen werden. Meist höre ich: „Das macht sonst niemand.“ „Ja, gerne nehme ich mir Zeit.“ Es ist etwas Besonderes, wenn der  Referent, den man vorher am Bildschirm gesehen und gehört hat, anruft. Man fühlt sich geehrt, warum auch immer.

Bedürfnisse erfragen

Natürlich steht nicht nur der Wunsch nach emotionaler Nähe hinter meinem Anruf, aber auch. Empfehlenswert ist es herauszufinden, bei welchem nächsten Schritt dein Kunde deine Unterstützung gut brauchen könnte. Du wirst überrascht sein, wie vertrauensvoll solch ein Gespräch ist und dass dein Kunde Fragen, mit denen er sich beschäftig, gerne mit dir teilt. In einem Gespräch gilt es, gut zuzuhören und einfühlsam zu reagieren, wenn du konkrete Angebote vorschlägst, die deinem Kunden weiterhelfen können.

Kunden binden und Referenzen sammeln

Auch wenn sich momentan kein Bedarf einstellt, etwas anderes bei dir zu kaufen, hinterläßt du einen bleibenden Eindruck und kannst den Kunden im Gespräch leicht überzeugen, dass er dir ein Feedback schreibt, die du als Teilnehmerstimme online setzen darfst. Referenzen, die natürlich wirken, sind wichtig, damit andere Menschen für deine Webinare bereit sind, Geld auszugeben. Setze auf Referenzmarketing, denn deinen Kunden vertrauen fremde Menschen mehr als dir. Außerdem erhöht ein persönliches Gespräch die Empfehlungsbereitschaft.

Feedback als Onlineumfrage

Onlineumfragen kannst du ergänzend zum persönlichen Kontakt einsetzen. Dazu nutze ich gerne Survey Monkey.

24-Stunden-Regel

Melde dich zeitnah nach dem Webinar, damit punktest du bei deinen Webinarteilnehmern und sie können deine Fragen leichter beantworten, wenn alles noch frisch ist. Tipp: Innerhalb vierundzwanzig Stunden eine Telefonaktion starten und abschließen.

Ausprobieren statt theoretisieren. Ich freue mich auf deine Erfahrungen und kommentiere gerne.

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