Marketing

Markttrends nutzen

Die Markttrends nutzen ist eine der größten Herausforderungen für viele Seminaranbieter, denn der Seminarmarkt definiert sich komplett neu: Einigen Studien zufolge sollen bis 2019 sollen 50 % aller Aus- und Weiterbildungen online abgehalten werden. Meiner Beobachtung nach geht es doch etwas langsamer, vor allem im Firmenbereich. So wie sich durch Social Media unsere Kommunikationsform neu definiert wird sich auch die Weiterbildung neu definieren.

Viele neue Online-Lerntools und Lernplattformen überspülen den Markt, um den Bedürfnissen Rechnung zu tragen. Jetzt ist die beste Zeit für dich, sich auf die Spielwiese der digitalen Weiterbildung einzuschwingen. Was ist der beste Einstieg?

Hierzu ein Mini-Video „Vom Seminar zum Online-Produkt“:

Vom Seminar zum Online-Produkt

Deine Erfahrung mit Seminaren kannst du gut im virtuellen Rahmen nutzen, indem du als nächsten Schritt Webinare gibst, denn Didaktik und auch deine professionelle Art, Lerninhalte zu vermitteln, sind ähnlich wie bei Präsenzseminaren. Was neu ist: in Webinaren hast du andere Interaktionen mit den Teilnehmern. Eine Vorstellungsrunde passt beispielsweise überhaupt nicht ins Format und auch der Präsentationsaufbau muss webinartauglich gemacht werden.

Webinare sind auch eine clevere Lösung, um deinen Aktionsradius zu erweitern und dir eine neue Reputation beim Online lernen aufzubauen.

Danach kannst du weitere Lernformen ausprobieren und miteinander verknüpfen: Ob Coaching-Programme, 1:1 Online-Programme, Selbstlernkurse: Jetzt entwickeln sich ganz neue Kombinationen, die zu Lerninhalten und den Bedürfnissen der Teilnehmer passen.

Marketing

Welche Möglichkeiten gibt es heutzutage, Seminare schneller und leichter zu vermarkten? Mehrwerte helfen, dass sich Menschen mit deinem Thema beschäftigen und auch gleich Impulse bekommen. Das macht dein Angebot anziehend und hilft dir, Seminarteilnehmer und neue Kunden zu gewinnen. Aber auch eine gute Social Media Strategie macht dich und dein Angebot sichtbar und Zeit kannst dabei einsparen, indem du Administratives automatisierst.

Ganz besonders wichtig ist, die Menschen zum richtigen Zeitpunkt einzuladen.

Dazu ein kurzes Erklärvideo zum Buchungsverhalten:

Frühbucher belohnen