Business-Eventcheck 2017 [Studie]

Online Tickets zu kaufen wird auch für Präsenzveranstaltungen immer beliebter: Für Konferenzen, Seminare und Messen. XING-Events (früher amiando) gibt in der neuesten Auswertung Der Business Eventcheck 2017 Einblicke in das Kaufverhalten, damit wir eigene Events erfolgreicher vermarkten.

Die wichtigsten Ergebnisse

  • Fast 600.000 Tickets für Business-Events wurden 2016 auf dem XING Eventmarkt
    verkauft. Dies ist eine Steigerung von mehr als 62 % im Vergleich zu 2014.
  • Im Schnitt werden im September (14,5 %) die meisten Tickets verkauft, dicht gefolgt vom Oktober
    (12 %). Der Mai winkt von Platz 3 aus (9,3 %) und der April hat sich Platz 4
    gesichert (9,2 %).
  • Die besten Tage für den Ticketverkauf sind montags bis mittwochs. Da werden 56 % aller
    Event-Tickets verkauft.
  • Zwischen 10 bis 11 Uhr und 14 bis 15 Uhr werden am meisten Tickets verkauft.
  • Konferenzteilnehmer sind Frühbucher und Messeteilnehmer Spätbucher.
  • Das Ranking für die Bezahlmethode: 1. Platz Kreditkarte, 2. Platz paypal und 3. Platz Rechnung

In diesem Video habe ich die wichtigsten Fakten zusammengefasst:

Studie (Vorschau) als PDF herunterladen

Möchtest du dieses Online-Ticketingtool XING Events besser kennenlernen und nutzen? Es gibt dazu einen kleinen Selbstlernkurs in der Piarry Akademie. Leider hat XING Events das Layout nach der Aufnahme ziemlich verändert, so dass ich den Selbstlernkurs Online-Business Easy Start nicht mehr im normalen Verkauf habe (bei Interesse gerne bei mir melden).

Fazit: Das Online-Ticketing-Tool ist praktisch und leicht einsetzbar, wenn auch es viele Stellschrauben gibt, an denen man drehen und optimieren kann. Es eignet sich nicht nur für Seminare, Konferenzen und Messen, sondern auch für virtuelle Veranstaltungen wie das Social Media Camp, weil es Online-Ticketing, Landingpage und auch als Homepage für ein Event dienen kann.

Mit welchem Online-Ticketing-System arbeitest du gerne? Was kannst du empfehlen und warum?

Frühbucher belohnen

 

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Wirklich spannend, dass auch am Wochenanfang gekauft wird und während des Tages. Dann lohnt es sich, dass ich mir unseren E-Mail-Verteiler noch einmal anschaue.

    Danke für deine immer wieder sehr persönlichen Eindrücke Sabine.

    Ich nutze Xing-Events jetzt ca. 1 Jahr und bin sehr zu frieden. Ich erreiche hier Kunden, die ich nicht im Newsletter habe, sondern als eher losen Kontakt in meiner Xing-Sphäre.

    • Hallo Judith,

      mir geht es ähnlich wie dir. Ich erreiche über XING andere Menschen als in meinem eigenen Verteiler und vor allem kaufe ich mir mit XING Events nochmal Reichweite dazu. Das ist besonders spannend, um den eigenen Dunstkreis konsequent weiter aufzubohren.

      Viele Grüße von Sabine

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