Marketing

Markttrends nutzen

Die Markttrends nutzen ist eine der größten Herausforderungen für viele Seminaranbieter, denn der Seminarmarkt definiert sich komplett neu: Einigen Studien zufolge sollen bis 2019 sollen 50 % aller Aus- und Weiterbildungen online abgehalten werden. So wie sich durch Social Media unsere Kommunikationsform neu definiert wird sich auch die Weiterbildung neu definieren. Viele neue Online-Lerntools kommen derzeit auf dem Markt, um den Bedürfnissen Rechnung zu tragen. Jetzt ist die beste Zeit für dich, sich auf die Spielwiese der Onlineweiterbildung einzuschwingen. In welchen Schritten funktioniert es gut, sich die neuen Trends zunutze zu machen?

Folie8

Deine Erfahrung mit Seminaren kannst du gut im virtuellen Rahmen nutzen, indem du als nächsten Schritt Webinare gibst, denn Didaktik und auch deine professionelle Art, Lerninhalte zu vermitteln, sind ähnlich wie bei Präsenzseminaren. Was neu ist: in Webinaren hast du andere Interaktionen mit den Teilnehmern. Eine Vorstellungsrunde passt beispielsweise überhaupt nicht ins Format und auch der Präsentationsaufbau muss webinartauglich gemacht werden. Webinare sind auch eine clevere Lösung, um deinen Aktionsradius zu erweitern und dir eine neue Reputation beim Online lernen aufzubauen. Danach kannst du weitere Lernformen ausprobieren und miteinander verknüpfen: Willkommen im Bereich der Coachingprogramme, dazu gibt es jetzt auch einen eigenen Kurs. Dieses Schaubild zeigt eine grobe Übersicht der Lernformen. War bisher meist Blended Learning (die Mischung von Offline und Online lernen) im Gespräch, entwickeln sich jetzt ganz neue Kombinationen, die zu Lerninhalten und den Bedürfnissen der Teilnehmer passen.

Pilot-Gruppe: Coaching-Programm aus 1 mach 3: Vom Seminar zum Coaching-Programm 23.03.-12.06.15

 

Folie2

Marketing

Welche Möglichkeiten gibt es heutzutage, Seminare schneller und leichter zu vermarkten? Mehrwerte helfen, dass sich Menschen mit deinem Thema beschäftigen und auch gleich Impulse bekommen. Das macht dein Angebot anziehend und hilft dir, Seminarteilnehmer und neue Kunden zu gewinnen. Aber auch eine gute Social Media Strategie macht dich und dein Angebot sichtbar und Zeit kannst dabei einsparen, indem du Administratives automatisierst.

Suchen oder gefunden werden?

Lieber suchen oder gefunden werden? Es gibt zwei Arten, Seminarteilnehmer zu gewinnen:

  1. Du kannst nach passenden Seminarteilnehmern suchen.
  2. Du lässt dich im Web finden.
autobahn

Schnell Teilnehmer gewinnen

Wenn du beide Wege gleichzeitig nutzt, dann kommt ihr schneller zusammen. Außerdem müssen Menschen, die deine Lösung suchen, nicht beim Suchen verzweifeln. Beide Wege parallel anzugehen funktioniert ähnlich wie sich mit dem Auto auf halber Strecke entgegenkommen.

Beschäftigen wir uns eingehender mit der zweiten Variante. Diese scheint auf den ersten Blick mühsam, spart aber viel Zeit, um Überzeugungsarbeit zu leisten und außerdem gewinnst du damit nicht nur Seminarteilnehmer, sondern auch neue Kunden z. B. für eine individuelle Beratung oder andere Lösungen zum gleichen Thema.

Mehrwerte und Ereignisse schaffen

Wenn wir Ereignisse schaffen, damit sich Menschen mit deinem Thema beschäftigen und dann auf dein Angebot aufmerksam werden, haben wir die perfekte Verbindung von Nutzen und Lösung. Anstatt jede Woche einen Newsletter mit der Seminarwerbung zu versenden, finden Leser es viel reizvoller, wenn sie etwas bekommen, das ihnen sofort einen Nutzen bringt. Nehmen wir als Beispiel die Seminarvermarktungs-Checkliste. Eine Unternehmerin erzählte mir, dass ihre Sekretärin die Checkliste im Internet gefunden und ausgedruckt hatte. Nach zwei Minuten war für sie klar, dass sie mich anrufen würde. Und so eine Checkliste zu entwickeln, die hilft zu analysieren und die Potentiale zu erkennen ist kein Hexenwerk und auch kein Jahresprojekt, oder?

Welche Mehrwerte kannst du zu deinem Seminar kreieren?

Social Media

Social Media

Anmerkung: Ich freue mich auf weitere schöne Mehrwertbeispiele, die ich gerne verlinke.

Neue Kommunikationskanäle

  • Blog als Marketingschaftzentrale für Social Media
  • Social Media Kanäle wie XING, Twitter, Facebook, Pinterest
  • Youtube-Kanal bzw. Screencast, Vimeo etc. für Videos
  • TV-Kanäle

Administratives automatisieren

  • Partnerprogramme (auch Affiliateprogramme genannt)
  • Automatisiertes Ticketing (mit integrierten Bezahlmöglichkeiten).
Automatisiertes Ticketing

Automatisiertes Ticketing

Zu „1-2-3 ausgebucht!“ habe ich viele Mehrwerte geschaffen. Die Checkliste zur Seminarvermarktung ist nach wie sehr erfolgreich, um neue Kunden zu gewinnen. Mehrwerte helfen deinen potentiellen Teilnehmern, sich darüber klar zu werden, dass sie noch nicht alle Potentiale ausgeschöpft haben. Wichtig ist, dass du deinen Mehrwert mit einem Angebot verknüpfst, so dass klar wird, wie es weitergehen kann.

Reflektion: Welche Mehrwerte kannst du deinen potentiellen Seminarteilnehmern schenken?

Gerne kreieren wir gemeinsam Mehrwerte, die punktgenau zu deinem Angebot und deiner Zielgruppe passen.

Blitzanalyse Seminarvermarktung 1-2-3

Anhand der Seminarvermarktungs-Checkliste entdeckst du in wenigen Minuten ungenutzte Potentiale. Wie sieht deine  persönliche Bilanz aus?

Webinare

Webinare sind eine ideale Möglichkeit, Impulse zu geben. In den folgenden beiden Webinaren nehmen wir eine Vogelperspektive ein, damit du leicht Potentiale für dich erkennst für eine Neuausrichtung deiner Weiterbildung.

Für deine Seminarvermarktung:
Webinar „1-2-3 ausgebucht – Seminare erfolgreich vermarkten!“ 39-99 Euro Tickets
Mit diesem Webinar gewinnst du leichter und schneller Seminarteilnehmer. Entdecke die neun wichtigsten Schlüssel, um dein Events erfolgreich und zeitgemäß zu vermarkten. Im Fokus: Markttrends –  Sichtbar werden – Vertrauen gewinnen.

Nächstes Webinar „1-2-3 ausgebucht – Seminare erfolgreich vermarkten!“

Für deine Webinarvermarktung:
Neues Webinar „1-2-3 ausgebucht – Webinare erfolgreich vermarkten!“ 39-99 Euro Tickets
Webinarvermarktung funktioniert anders als Seminarvermarktung. Die größten Unterschiede sind Schwerpunkt dieses Webinars: Technik – Akquise – Timing.

Nächstes Webinar „1-2-3 ausgebucht – Webinare erfolgreich vermarkten!“

Individuelle Beratung

Passendes Angebot wählen und buchen:

Seminar – Online Event Management mit Ticketing Lösung amiando